Mal ganz ehrlich: Das Leben kann manchmal eine wilde Achterbahnfahrt sein. Meines ist es zum Beispiel jetzt gerade. Ein Strudel an Emotionen. Negativen Emotionen to be honest. Nicht ausschließlich, aber Großteils.
Und es braucht auch gar keine lebenseinschneidenden Situationen, um uns in einen Strudel negativer Gedanken, Stress, Angst oder Trauer zu versetzen. Es können kleine Dinge sein, die uns jeden Tag auf’s Neue stressen, nerven, keine Freude bereiten, Unzufriedenheit im Job, sich nicht wertgeschätzt fühlen, etc.
All das nagt an unserer Seele und kann uns in einen emotional schlechten Platz im Leben bringen. Und who wants that, right? Macht auf Dauer keinen Spaß, sich schlecht zu fühlen.
Vielleicht für einen Tag, um sich in seiner miesen Laune zu suhlen, richtig tief reinzuspüren in die tiefe Emotion. Aber dann wollen wir uns wieder gut fühlen, oder?
Falls deine Antwort „ja“ lautet, dann kommen hier 15 Wellness-o-holic Tipps für dich, wie du es schaffst, dich aus schlechten Emotionen herauszuholen und dich like the million bucks zu fühlen that you are!
1. Kalt duschen, um dich besser zu fühlen
Das mag vielleicht nicht der Wellness Tipp sein, den du dir erwartet hattest. Denn eine kalte Dusche fühlt sich nicht wie Wellness an. Eher wie eine Qual. Zumindest für mich. Aber hear me out.
Folgendes Szenario: Du betrittst die Dusche und anstatt die Temperatur auf wonniglich warm einzustellen wie du es sonst machst, drehst das Wasser beinhart auf kalt.
Denke gar nicht drüber nach. Just do it as Nike would say.
Der plötzliche Temperaturwechsel führt in deinem Körper dazu, dass dein Herz schneller schlägt, dein Blut in Schwung kommt und Adrenalin freigesetzt wird. Dadurch wirst du wacher und fühlst dich gleichzeitig erfrischt.
Diese Reaktion deines Körpers wirkt sich nicht nur positiv auf dein Immunsystem aus, sondern hilft deinem Körper dabei, Stress abzubauen und Angstgefühle zu reduzieren.
Und bevor du dir nun denkst, dass das nur eine kurzfristige Wirkung ist, wrong!
Denn Studien haben gezeigt, dass regelmäßiges Kalt duschen langfristige Vorteile für die psychische Gesundheit haben kann.
Es kann dazu beitragen, die Produktion von Endorphinen zu erhöhen, die als natürliche Stressabbauer und Stimmungsaufheller wirken. Genau, was wir wollen, oder? 😍
Außerdem kann kaltduschen deine Haut und Haare verbessern, indem es die Poren strafft und die Durchblutung anregt. I mean what’s not to like about that, am I right?
You can do hard things
Außerdem ist kaltduschen auch eine großartige Gelegenheit, dir selbst zu beweisen, dass du schwere Dinge tun kannst. Mir persönlich gibt dieser Gedanke immer Kraft. Es ist einfach cool, dich vor dir selbst zu beweisen und dich selbst stolz zu machen.
Stärkt das Selbstbewusstsein like nothing else.
Du hast die Macht, dich selbst herauszufordern und kleine Veränderungen vorzunehmen, die sich auf dein Wohlbefinden und deine Stimmung auswirken. Also, warum nicht der Kälte eine Chance geben und das Kaltduschen in deine morgendliche Routine integrieren? Du könntest erstaunt sein, wie sehr du dich like a million bucks fühlen wirst, wenn du aus der Dusche herausteigst!
Be brave and feel amazing!
2. Bewegung, Bewegung, Bewegung!!!
Kennst du die Aussage, dass etwas „Balsam für die Seele“ ist? Wenn ich mich für eine Sache entscheiden müsste, die für meine mentale Gesundheit unabdingbar und damit Balsam für meine Seele ist, dann wäre es Bewegung.
Der Mensch ist geschaffen für Bewegung. Geschaffen zu gehen, zu laufen, zu klettern, was auch immer zu tun, solange man sich dabei bewegt. Nicht, 9 Stunden am Tag beim Schreibtisch zu sitzen und abends auf der Couch bei 3 Folgen deiner aktuellen Serie auf Netflix zu faulenzen.
Aber so sieht nunmal die Realität vieler Menschen aus. Und I get it. That’s how we make money. Also zumindest mit dem Schreibtisch Part. Mit Netflix eher weniger, oder?
Und gerade falls dein Alltag so aussieht und du dich nicht gut fühlst, dann schaffe Zeit für mehr Bewegung in deinem Tag. Selbst 10 Minuten können ausreichend sein.
Mach Yoga, dehne dich, geh auf einen Spaziergang oder Lauf, mach ein Homeworkout, hebe Gewichte, geh ins Fitnesscenter, eine Runde schwimmen oder wandern – die Möglichkeiten sind endlos!
Du wirst den Shift in deiner Stimmung spüren. Endorphine sind kein Witz. Du merkst unmittelbar ihre Wirkung auf dein Gemüt. Also again, just do it. Du wirst es nicht bereuen.
Und erneut, eine weitere großartige Möglichkeit, deinen inneren Schweinehund zu überwinden, dir selbst zu beweisen, dass du schwere Dinge tun kannst und deine eigenen Versprechen an dich selbst halten kannst. Like a million bucks.
3. Hot girl walk um dich besser zu fühlen
Als ich kürzlich durch eine sehr schwere Phase ging, gab es eine Sache, auf die ich mich verlassen konnte. Und zwar dass, nachdem ich mich zu einem Spaziergang an der frischen Luft gezwungen hatte, es mir besser gehen würde.
Denn gerade wenn wir durch eine schwierige zeit gehen, neigen wir oft dazu, nicht über uns selbst hinauszuschauen. Nichts anderes zu sehen als unser Leid. Nichts zu fühlen als unsere negativen Emotionen.
Und genau das sind dann die Momente, wo du dich aus diesem Space hinausholen musst. Wortwörtlich! Packe deine Sachen zusammen, die du bei dir brauchst, zieh dir Schuhe und ggf. Jacke an und raus aus dem Haus.
Gehe hinaus in die Natur, atme die frische Luft ein und spüre die sanfte Brise auf deiner Haut. Die Welt um dich herum wird lebendig, und du fühlst dich sofort belebter und voller Energie! Du siehst, dass die Welt nicht stehen geblieben ist. Dass es schönes in der Welt gibt, auch wenn es sich momentan für dich vielleicht nicht so anfühlt.
Das ist die Macht des Spazierengehens in der Natur. Oder auch in der Stadt – just take what you’ve got! Du wirst merken, wie revitalisiert und energized du dich fühlen wirst.
4. Workout für den Geist – geführte Meditation
Geführte Meditation ist nicht nur esoterisches Gerede, sondern ein echter Mood-Booster, nach dem du dich garantiert besser fühlen wirst.
Also vergiss mal für einen Moment den Alltagsstress und tauche ein in die Welt der geführten Meditation. Die Stimmen begleiten dich und bringen deine Gedankenwelt in Topform! Wie ein Workout für deinen Geist.
Betrachte geführte Meditation wie ein Abenteuer in deinem eigenen Kopf, bei dem du jede Ecke erkundest, Gedankenmuster erkennst und nach und nach deine Gedanken zu steuern lernst.
Und das Beste daran? Die positiven Effekte begleiten dich weit über die Meditationszeit hinaus! Du wirst dich nach einer geführten Meditation erfrischt fühlen, mit einer inneren Klarheit, die dich durch den Tag begleitet. Like a million bucks.
Also such dir eine geführte Mediation oder eine Meditations-App aus, die dir symphytisch ist und probier es mal für ein paar Wochen aus.
Es braucht am Anfang Disziplin, Meditation wirklich durchzuziehen und regelmäßig ein deinen Alltag zu integrieren. Aber sobald du es zur Routine gemacht hast, wirst du die positiven Auswirkungen auf deine Stimmung merken und nicht mehr zurück wollen.
✨ In meinem Workbook „Achtsamkeit im Alltag“ erlernst du Tools und Techniken, wie du mindfulness in jeden Aspekt deines Lebens bringen kannst. Check it out.
5. Tanzparty mit nur einem Gast
Schmeiß dir selbst eine Tanzparty! Deine eigene Tanzparty hat 3 entscheidende Vorteile:
- Es spielt nur deine Lieblingsmusik
- Niemand sieht dich, du kannst also so verrückt tanzen, springen, schwingen wie du willst
- Du wirst danach besser gelaunt sein
Beim Tanzen explodieren deine Endorphine, und du fühlst dich lebendiger denn je. Tanzen ist wie ein Adrenalinkick, der dich mit positiver Energie auflädt!
Und du entscheidest ob es eine Pop Party, ein 90ies Revival, Rock oder Techno Rave wird. Also dreh deine Lieblingslieder auf und bewege dich so wie es sich gut anfühlt.
Du wirst sehen wie die schlechte Stimmung sich verfliegt!
6. Gönn dir das geilste Essen um dich besser zu fühlen
Now look, ich bin keine Befürworterin davon, seine Gefühle zu essen. Darum soll es bei diesem Tipp auch nicht gehen.
Aber gutes Essen kann schon die Stimmung heben. Vor allem wenn du dir das Essen mit Liebe und Bedachtheit zubereitet hast. Geiles Essen heißt nämlich nicht, dass es ungesund sein muss. Richtig geiles Essen fühlt sich gut an während dem Essen und auch danach.
Du isst es langsam, mit Genuss und Dankbarkeit. Mach ein kleines Ritual daraus und koche entweder nur für dich oder für dich und deine:n Partner:in, Freunde oder Familie.
Danach wirst du dich bestimmt besser fühlen. 😋
7. Lass es raus
Wann hast du das letzte Mal so richtig geweint? Geschluchzt? Geschrieben? Deinen Gefühlen vollen Ausdruck verliehen?
Also ich für meinen Teil hatte das über Jahre hinweg nie gemacht. Kürzlich hatte ich aber Anlass, das zu ändern.
Und let me tell you: Einmal angefangen seine Gefühle rauszulassen, will man fast gar nicht mehr aufhören. Weil man sich danach so erleichtert fühlt.
Daher, auch wenn es auf Anhieb nicht nach deinem Traum-Wellness Programm für den Abend anhört, probiere es aus.
Du musst ja auch nicht weinen. Vielleicht bist du ja nicht traurig. Oder genervt. Vielleicht fühlst du dich nicht wertgeschätzt oder ernstgenommen, vielleicht bist du frustriert.
Gönne dir einfach den ruhigen Moment, wo du in dich hineinspürst. Was fühlst du, wo drückt der Schuh. Und wenn du das identifiziert hast, dann lass deine Gefühle raus.
Vorausgesetzt natürlich, du bist an einem sicheren Ort, wo du dich wohlfühlst und im Idealfall ungestört bist. Oder sonst sag deinen Mitmenschen vielleicht im Vorfeld bescheid, dass du schreien oder weinen wirst, damit sie wissen was Sache ist.
Ich bin mir sicher, dass du dich wesentlich besser fühlen wirst, sobald du deinen Gefühlen Raum gegeben hast.
💛 In meinem Selbstwert-Booster Tagebuch kannst du weiteren tiefen Glaubenssätzen auf die Spur gehen und wieder eine tiefe Liebe zu dir selbst aufbauen.
8. Gönne dir einen At Home Spa Nachmittag
Now that’s the advice you’ve been waiting for, am I right? 😏 Wir wären hier ja auch nicht bei Wellness-o-holic wenn ich dir nicht einen Self Care pampering Tag vorschlagen würde, also let’s do it!
Wenn der Schuh wirklich drückt und dich negative Gefühle zu übermannen drohen, dann bekämpfe sie mit einer Gesichtsmaske! Just kidding, but not really. Aber you gotta do what you gotta do, um dich besser zu fühlen, right?
Also mach dich bereit für den ultimativen Tag der Entspannung und Entschleunigung! Wie ein Wellness-Retreat, nur bezahlbar. 🤣
Also, ab in die Wellness-Zone! Zünde deine Lieblingsduftkerzen an, leg eine chillige Playlist auf und gönn dir einen entspannenden Tee! It’s showtime, baby!
Starte mit einer himmlischen Meditation, um deinen Geist zu klären und dich auf das Hier und Jetzt einzustimmen! Lass die Gedankenwolken vorüberziehen und finde deine innere Ruhe!
Dann geht’s weiter zur Selbstmassage-Session! Gönn deinem Körper etwas Liebe und Zärtlichkeit – mach dir selbst eine Fußmassage oder vielleicht hast du ja ein Selbstmassage-Tool irgendeiner Art. Was auch immer sich gut anfühlt, now’s the time to do it.
Jetzt wird’s heiß! Ab in die Badewanne mit den besten Badezusätzen, die du finden kannst! Lass dich von den warmen Fluten umhüllen und spüre, wie alle Sorgen weggespült werden! Falls du keine Wanne hast, dann rein in die Entspannung-Dusche.
Du bist noch nicht fertig! Denn nun ist es an der Zeit für die Gesichtsmaske! Ich weiß nicht was genau es ist, aber Gesichtsmasken haben einfach etwas beruhigendes, oder?
Beende deinen Wellness Nachmittag mit einem köstlichem, gesundes Essen und einem guten Buch auf der Couch. Du hast es dir verdient!
Jetzt bist du eine echte Wellness-Queen! Und fühlst dich like a million bucks, oder?
9. Die Brain Dump Methode
Wenn die negativen Emotionen in dir überhand gewinnen und du das Gefühl hast in einem Gedankenchaos festzustecken, ist die Brain Dump Methode genau was du brauchst!
Bei der Brain Dump Methode schreibst du alle Gedanken nieder, die dir durch den Kopf gehen. Einfach runter schreiben. Die Sätze müssen nicht zusammenhängen, nicht einmal die Grammatik muss stimmen. Es geht einfach darum, dass du die Gedanken sozusagen aus deinem Kopf und auf Blatt Papier bringst. Diese Methode fühlt sich super beruhigend an und du wirst dich wesentlich leichter fühlen, nachdem du fertig bist!
Sie es als einen Rettungsanker für dein überlastetes Gehirn!
Es ist keine Zeit für Zensur oder Zurückhaltung – schreib deine Gedanken auf, kritzel sie hin oder zeichne sie auf! Egal wie, Hauptsache raus damit!
Danach wirst du dich fühlen wie ein frisch geölter Motor – bereit, die Welt zu erobern!
10. Die Dankbarkeits-Liste
Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück! Also schnapp dir Stift und Papier und schreib auf, wofür du dankbar bist!
Dadurch, dass du dich auf das gute in deinem Leben konzentrierst, lenkst du dein Gehirn automatisch vom Negativen ab und und wirst dich besser fühlen.
Vor allem wenn du diese Technik regelmäßig in deinen Alltag integrierst. Morgens, Abends oder zwischendurch, so wie es für dich am besten passt.
Wenn du deine Dankbarkeitsliste erstellst, wirst du feststellen, wie viel Gutes in deinem Leben steckt. Das können super kleine Dinge sein, wie eine wohltuende Tasse Tee am Vorabend, ein gutes Mittagessen, oder auch größere Dinge wie deine Familie, Freundschaften, deine Gesundheit.
Deinen Fokus auf diese Dinge zu lenken und diese aufzuschreiben, kann richtig augenöffnend wirken. Und kann negative Gefühlen stark reduzieren oder mit der zeit sogar verschwinden lassen.
11. Hahaha – laugh it off
Ich hab in einem anderen Blogbeitrag bereits einmal über diese Methode gesprochen. Aber sie ist so ein Game Changer, dass ich sie dir hier nochmals vorstellen möchte.
Ich weiß dass, gerade wenn man schlecht gelaunt ist oder durch eine schwere Zeit geht, man oft wenig zu lachen hat. Doch gerade das könnte uns aus dem schwarzen Stimmungsloch herausholen.
Daher versuche folgendes: Setze dich gemütlich hin und tue so als würdest du lachen. Just pretend. Mache „hahaha“ oder welche Laute du von dir gibst wenn du lachst. Für 1-2 Minuten.
Das fühlt sich dumm und weird an, I know. Und immer funktioniert es auch nicht. Aber meistens endet die Sache damit, dass du tatsächlich richtig und echt zu lachen beginnst. How cool is that?
Manchmal geht das Lachen dann auch in weinen über. Passt auch. Remember: Was auch immer dein Körper gerade braucht… 💙
Ich muss sagen, ich war super überrascht, dass das bei mir funktioniert hat, weil ich generell nicht so einfach zum lachen zu bringen bin. Aber es hat funktioniert und hat sich sooo gut angefühlt. So wie echtes lachen eben.
Total mindshift. Bitte probier es aus. Viel Spaß. 😄
Zusammenfassung, um dich besser zu fühlen
Das waren die 11 Wellness-o-holic approveten Tipps, um dich sofort besser zu fühlen, wenn es dir schlecht geht.
Ich hoffe wirklich, dass dir der ein oder andere Ratschlag helfen werden. Und so oder so: Sich auch mal schlecht zu fühlen gehört genauso zum Leben wie sich gut zu fühlen. Es gibt das eine nicht ohne dem anderen. Kein Licht ohne Dunkelheit, wie man so schön sagt. Und das stimmt auch.
Also lass dich nicht stressen von negativen Emotionen, erkenne sie an wenn sie da sind und lasse sie wieder wegziehen. Und probiere die ein oder andere besprochene Technik aus, um dich sofort besser zu fühlen wenn es soweit ist.
Hier nochmals die Kurzfassung aller Hacks um dich besser zu fühlen:
- Kalt duschen: Einfach mal die Komfortzone verlassen und der Kälte eine Chance geben! Eine kalte Dusche bringt nicht nur deinen Körper in Schwung, sondern sorgt auch für eine Stimmungsaufhellung dank Endorphinen!
- Bewegung, Bewegung, Bewegung!!!: Der Mensch ist für Bewegung geschaffen, also ab in die Natur oder ins Fitnessstudio und lass die Endorphine tanzen!
- Hot girl walk: Ein Spaziergang an der frischen Luft kann Wunder wirken und dich mit neuer Energie aufladen. Geh raus und spür die belebende Wirkung der Natur!
- Workout für den Geist – geführte Meditation: Entdecke die Welt der geführten Meditation und trainiere deinen Geist für mehr Klarheit und Ruhe!
- Tanzparty mit nur einem Gast: Schmeiß dir selbst eine Tanzparty und lass dich von der Musik mitreißen – ein Adrenalinkick für bessere Laune!
- Gönn dir das geilste Essen: Gutes Essen kann die Stimmung heben, also bereite dir mit Liebe ein gesundes und leckeres Essen zu!
- Lass es raus: Weine, schreie, lass deine Emotionen raus – du wirst dich danach erleichtert und befreit fühlen!
- Gönne dir einen At Home Spa Nachmittag: Verwöhn dich selbst mit einer Wellness-Session zu Hause – Meditation, Massage, Bad und Gesichtsmaske inklusive!
- Die Brain Dump Methode: Schreib deine Gedanken nieder und befreie deinen Geist von Chaos und Überlastung! Perfekt, um dich sofort erleichtert und besser zu fühlen.
- Die Dankbarkeits-Liste: Konzentriere dich auf das Gute in deinem Leben und spüre, wie sich deine Stimmung hebt!
- Hahaha – laugh it off: Tu so, als würdest du lachen und lass dich von einem echten Lachanfall überraschen!
Bevor du gehst:
Vielleicht geht es dir ja auch gerade nicht gut weil es dir schwerfällt, Grenzen zu setzen? Dann empfehle ich dir, diesen Beitrag durchzugehen. Hier erfährst du nämlich, wie du gesund Grenzen setzen kannst.
Oder dir fällt es schwer eine alte Beziehung oder Gedankenmuster loszulassen, die dir nicht mehr dienlich sind? Dann erfährst du hier, wie du in 8 Schritten zu mehr Gelassenheit kommst.
Und zu guter Letzt habe ich hier noch einen Beitrag über Selbstliebe für dich, denn ohne Selbstliebe geht sowieso gar nichts, oder? 🤍